Digitale Wahrheitsfinder: Pressefreiheit und Medienresilienz (Workshop)
Co-Creation-Workshop für Schüler:innen und Lehrkräfte von Journalismus macht Schule und VOCER Institut für Digitale Resilienz im Rahmen der Hamburger Woche der Pressefreiheit.
15. Oktober 2024, 09:30–ca. 17:15 Uhr (nicht öffentlich)
In Kooperation mit dem Verein Journalismus macht Schule lädt das VOCER Institut für Digitale Resilienz Schüler:innen sowie Lehrkräfte aus Hamburg und dem Hamburger Umland ein, mittels innovativer Methoden (u.a. LEGO Serious Play) ein alltagstaugliches Konzept zur Steigerung der Widerstandskraft im Digitalen (Digitale Resilienz) mit direkten Bezügen zur Bekämpfung von Falschinformationen „Nachrichtenvermeidung“ und Bedrohung der Pressefreiheit zu erarbeiten.
Den Co-Creation-Workshop leiten Dr. Leif Kramp, Dr. Stephan Weichert (VOCER-Institut), Jörg Sadrozinski und Kerstin Schröter (Journalismus macht Schule). Im Anschluss erwartet die Teilnehmenden eine Exkursion zu DER SPIEGEL.
Gefördert von der Hapag-Lloyd-Stiftung und ZEIT Stiftung Bucerius sowie mit freundlicher Unterstützung von DER SPIEGEL und HONGKONG STUDIOS.