Workshop: Digitale Resilienz
Journalistische Widerstandskraft und Selbstführung in Zeiten von KI – für freie Journalist:innen.
In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer:innen Lösungen für die Herausforderungen freischaffend tätiger Journalist:innen in der digitalen Transformation – mit dem Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz. Schwerpunkte liegen auf Fragen der Veränderungsbereitschaft, der kreativen Agilität und professionellen Stabilität. Als Grundlage dient die von VOCER entwickelte wissenschaftliche Methode zur persönlichen Resilienzbewertung im beruflichen Kontext freiberuflicher Journalist*innen.
Im Fokus: Digitale Kommunikation, Workflows und (Selbst-)Führung. Wir werfen gemeinsam einen ganzheitlichen Blick auf diese Herausforderungen: Digitale Resilienz ist im digitalen Journalismus zu einer zentralen Schlüsselkompetenz geworden, mit deren Hilfe gerade freiberufliche Medienschaffende ihre eigene Widerstandskraft erkennen und trainieren können.
- Wie gelingt es freien Journalist*innen, trotz widriger Arbeitsbedingungen und einem starken Wettbewerb bei wachsenden Anforderungen ihren beruflichen Erfolg zu steigern?
- Wie können sie ihre Zuversicht und Arbeitszufriedenheit erhöhen?
- Wie können sie insbesondere in Zeiten der Veränderungen durch Künstliche Intelligenz im Arbeitsleben ihre Selbstführung verbessern?
Diese Fragen stehen im Zentrum des „Digitale Resilienz“-Workshops.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an freiberuflich tätige Journalist:innen, die lernen wollen, wie sie Krisen sicher und kreativ meistern können und dabei die Rahmenbedingungen ihres Job für sich vorteilhaft nutzen können.
Methode
Im Zentrum des Workshops steht die Erarbeitung von Digitalen Resilienzprofilen, einer von VOCER auf empirischer Basis entwickelten und inzwischen bewährten praktischen Methode zur Ermittlung und Steigerung der beruflichen Handlungsfähigkeit: Anhand dieses Instrumentariums wird es den teilnehmenden Journalist:innen ermöglicht, systematisch ihre eigene Resilienz im digitalen Kulturwandel zu erfassen und zielgerichtet im Hinblick auf die Herausforderungen ihres beruflichen Alltags anzuwenden.