Workshop: KI-Resilienz im Journalismus
Für freie Journalist:innen
In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer:innen Lösungen für die Herausforderungen im Journalismus angesichts der rasanten Entwicklung von „Künstlicher Intelligenz“ und der damit verbundenen Transformation ihres Berufsfeldes.
- Deep Dives mit renommierten Gastreferierenden und KI-Expert:innen
- Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung
Im Workshop „KI-Resilienz im Journalismus“ wenden die teilnehmenden Journalist:innen den Blick nach vorn und befassen sich mit ihrer individuellen und der gesellschaftlichen Verantwortung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI).
Die rasante Entwicklungen von neuen KI-Technologien haben schon heute weitreichende Folgen für Wirtschaft, Kultur und Politik. Der Journalismus steht zunehmend unter Druck und vor komplizierten Herausforderungen.
Der Workshop blickt sowohl auf die konkreten Möglichkeiten von KI-Technologien für ihren Einsatz im Journalismus als auch auf ethische Fragen und notwendige Regelungen in Zeiten von KI:
- Welche produktiven und hilfreichen KI-Tools gibt es und wie können sie den Journalismus besser machen?
- Was bedeutet das für die individuelle Arbeit der Teilnehmer:innen?
- Und wie weit kann und darf der Einsatz von KI im Journalismus gehen
ZIELGRUPPE
Dieser Workshop richtet sich an freiberuflich tätige Journalist:innen, die lernen wollen, wie sie Herausforderungen durch KI in der öffentlichen Kommunikation kreativ meistern und mithilfe von KI durchstarten können, ohne über das Ziel hinauszuschießen und Grenzen zu überschreiten.
RESULTATE
Anhand von digitalen Resilienzprofilen werden mit den Teilnehmenden individuelle KI-Leitlinien für den journalistischen Arbeitsalltag entwickelt, die den souveränen Umgang mit KI ermöglichen. Die Teilnahme an einem der Workshops befähigt Medienschaffende außerdem, Journalismus an den Schnittstellen von Technologie, Handwerk und Berufsethik neu zu denken – auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen.
TERMINE
Option 1: 12./13. Dezember 2024
Option 2: 17./18. Januar 2025
jeweils 9:30-15:00 Uhr und 9:30-13:00 Uhr, online via Zoom
TEILNAHME
Bewerbungen für die Teilnahme bitte mit nachfolgenden Angaben senden an: workshop@vocer.org
- Alter, Wohnort, Ressort/Schwerpunkte
- Berufserfahrung und aktuelle Auftraggeber (Auswahl)
- Erfahrungen im Umgang mit KI
- gewünschte Terminoption