Dorf Dialog Dinner

Freitag, den 23. Januar 2026: Groß Grönau

Kontrollverlust durch KI? – Gesellschaft, Kultur und Medien im Wandel der Künstlichen Intelligenz

Impuls & Gespräch mit Dr. Annette Metz

Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Vorstellung von Öffentlichkeit, Wahrheit und Kreativität? Das Dorf Dialog Dinner am Freitag, den 23. Januar 2026, von 18:00 bis 20:30 Uhr in der Gemeinde Groß Grönau ist eine Abendveranstaltung über künstliche Intelligenz, echte Verantwortung und die Frage, wie wir als Gesellschaft mit dem digitalen Kontrollverlust umgehen – bei gutem Essen, ehrlichem Austausch und der Einladung zum Mitdiskutieren.

Dr. Annette Metz hat als Unternehmerin 20 Jahre in China gelebt und dort internationale Unternehmen als Beraterin in der Organisations- und Personalentwicklung unterstützt. Heute verbindet sie in diversen Projekten die wirtschaftliche, akademische und zivilgesellschaftliche Welt, um durch gemeinsames Lernen Fortschritte im Gemeinwohl zu erreichen. Annettes Anliegen ist es unter anderem, ihre Erfahrungen im Gestalten von Dialogräumen aus dem internationalen wirtschaftlichen Umfeld auf lokale Communities zu übertragen; in dem Zusammenhang hat sie die Mindener Begegnungen mit initiiert und engagiert sich in der World Academy for the Future of Women (WAFW).

Freitag

23. Januar 2026

18:00 bis 20:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus
Groß Grönau

Das VOCER-Institut für Digitale Resilienz erprobt gemeinsam mit Code for Hamburg im Rahmen seiner Demokratie- und Dialoginitiative für ländliche Regionen neue Wege der Bürgerbeteiligung. Mit dem Format „Dorf Dialog Dinner“ kommen Menschen in wechselnden Gemeinden in Schleswig-Holstein zusammen, um beim gemeinsamen Kochen und Abendessen offen über gesellschaftliche Fragen und unterschiedliche Perspektiven zu sprechen..