Workshop: Resilienter Journalismus in größeren Unternehmen
Wirksamkeits-Workshop
Bin ich in meinem Unternehmen noch richtig? Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende ohne oder mit mittlerer Führungsverantwortung für Redaktionen oder Teams.
An diesen Punkt kommen Journalist:innen immer häufiger, die bei Verlagen, Rundfunksendern oder anderen größeren Medienunternehmen arbeiten: Frust, das Gefühl, kaum Wirksamkeit entfalten zu können oder das eigene Team im Stich zu lassen. In Zeiten, in denen Medienunternehmen digitale Kanäle erobern, verdichtet sich Arbeit, und viele Veränderungsprozesse stellen den Alltag auf den Kopf. Manche fragen sich dann: Bin ich hier noch richtig?
Insbesondere Redaktions- und Teamleiter im mittleren Management fühlen sich zerrieben zwischen einer Unternehmensführung, die Kulturwandel und Transformation nicht konsequent genug betreibt, und einem Medienmarkt, den die Digitalisierung exponentiell beschleunigt. Schnelle Produktentwicklung stößt an die Grenzen langsamer Unternehmensprozesse, ein digitales Mindset ermüdet in einem auf lineare Produkte fokussierten Unternehmen: Wie lässt sich in diesem Rahmen mit mehr Zufriedenheit und Wirksamkeit arbeiten?
Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende ohne oder mit lateraler/mittlerer Führungsverantwortung für Redaktionen oder Teams. Ziel ist, eigene Handlungsfelder zu erkennen und Methoden zur Entfaltung der eigenen Wirksamkeit auszuprobieren. Außerdem gibt es viel Raum für den persönlichen Austausch.
Workshop-Inhalte
Teil 1: Erwartungen und Wirksamkeit – sich selbst verorten
Wer bin ich, was zeichnet mich aus, wofür stehe ich? Ausgehend von einer ausführlichen Vorstellung bohren wir in die Tiefe und suchen nach dem Verständnis der eigenen Wirksamkeit.
Teil 2: Freiräume und Grenzen – die eigene Wirksamkeit im Unternehmen
Welche Möglichkeiten habe ich, zu handeln, und was sind Schranken meiner Wirksamkeit? Wir lernen Modelle kennen, die helfen, die eigene Wirksamkeit in einem größeren Rahmen anzuwenden.
Teil 3: Führung und Verantwortung – Menschen und Teams stärken
Damit ich wirksam bin, verschaffe ich anderen Wirksamkeit: Rollen, Teamführung, Meeting-Formate und Netzwerke
Teil 4: Meine Perspektive – Wirksam werden
Wie kann ich am besten wirksam werden? Wir versuchen, die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse in einer „Landkarte der eigenen Wirksamkeit“ so zu ordnen, dass sich künftige Wege öffnen.