Alexander von Streit
Vorstand
Alexander von Streit ist Journalist und arbeitet an Konzepten für eine nachhaltige Medienwelt. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Spannungsfeld, das die Digitalisierung in der Gesellschaft erzeugt, und berät Medienhäuser, Verlage und Organisationen in der digitalen Transformation.
Er ist Mitgründer, ehemaliger Chefredakteur und Herausgeber des unabhängigen Online-Magazins „Krautreporter“, für das er 2019 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet wurde. Davor verantwortete er unter anderem als Chefredakteur die Entwicklung einer deutschen Ausgabe des Technologie-Magazins „Wired“, leitete das Digital-Ressort bei „Focus Online“ und war Chefredakteur des Medienmagazins „Cover“. Volontiert hat er nach seinem Studium der Politologie, Soziologie und Sozialpsychologie bei der Frankfurter Rundschau.
2009 hat er die Non-Profit-Organisation VOCER mitgegründet, 2014 die Digitalkonferenz VOCER Innovation Day mit ins Leben gerufen und ist seit 2017 Jury-Mitglied des VOCER Netzwende Awards für journalistische Gründer:innen. Im Rahmen von VOCER gründete er 2020 das unabhängige Institut für Digitale Resilienz mit, einen gemeinnützigen Think & Do Tank für Widerstandskraft in der digitalen Transformation.
Alexander treibt das tiefe Vertrauen darauf an, dass sich Dinge wirklich verändern lassen, wenn man dafür bei sich selbst anfängt. Und wenn man sich dabei von seinen Werten leiten lässt.